Jahresrückblick 2017

Der WELTentdecker Salzatal e.V. blickt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Mit verschiedenen Veranstaltungen wurde aktiv zum Gemeindeleben beigetragen.

Wir beteiligten uns bereits zum zweiten Mal beim Lieskauer Heidefest (24.06.2017) mit unserem WELTentdecker-Stand. Hier konnten Groß und Klein ihren Sinnen folgen „Welche Pflanze rieche ich?“, „Wonach fühlt sich das an?“ oder beim Zapfenhochstapeln neue Rekorde aufstellen.

Am 09.04.2017 fand die erste WELTentdecker – Waldtour mit 29 naturinteressierten Teilnehmern statt. Der erfahrene Berufsjäger Marcel Reitmann –  Spitzname Balu – führte auf einem spannenden Rundweg durch sein Revier zwischen Salzmünde und Benkendorf entlang der Salza. Die kleinen und großen Weltentdecker konnten so viele interessante Eindrücke der heimischen Tier- und Pflanzenwelt sammeln. Dieser spannende Tag klang in gemütlicher Runde bei Bratwurst und erfrischenden Getränken aus.

Auch im Herbst (05.11.2017) gingen die WELTentdecker und Ihre Freunde auf Waldtour. Dieses Mal führte Knut Schüler die interessierten Entdecker beginnend im Waldheil durch die Dölauer Heide.

Mit dem „Lieskauer Flohmarkt für Kindersachen und Spielzeug“ wurde eine weitere neue Veranstaltung ins Leben gerufen. Im Jahr 2017 fand unser Flohmarkt bereits zwei Mal (22.04.2017 & 18.11.2017) statt. Auch zukünftig könnt ihr im Frühjahr und im Herbst als Verkäufer oder Käufer bei unserem Flohmarkt agieren. Bereits am 17.03.2018 findet in der Zeit von 10 – 17 Uhr der nächste „Lieskauer Flohmarkt für Kindersachen und Spielzeug“ statt.

Auch die alljährliche Teilnahme an der FANTA Spielplatzinitiative hat einen festen Platz im Kalender der WELTentdecker gefunden. In 2017 nahmen wir zum zweiten Mal an der FANTA Aktion teil und freuen uns über eine erneute Platzierung unter den TOP 100. Mit dem diesjährigen Gewinn wurden weitere Highlights auf dem Spielplatz im Zentrum von Lieskau geschaffen. Neben der neuen Sandkiste zieren nun ein Kletter-Hochstand und ein tierischer Balancierbalken den Spielplatz.

Eine liebgewonnene Tradition ist unser WELTentdecker Spielplatzfest (23.09.2017) mit Arbeitseinsatz nach erfolgreicher Teilnahme an der FANTA Spielplatzinitiative. Unter dem Motto „Make your Spielplatz great again!“ hieß es: Schippen frei und Schubkarren los! Für die Kleinen gab es Hüpfburg, Kinderbaustelle und Kinderschminken.

All diese Veranstaltungen haben einen kulturellen Betrag zum Gemeindeleben geleistet. Doch dabei wurde das große Ziel, eine freie Grundschule in der Gemeinde Salzatal zu eröffnen, nicht aus den Augen verloren. Daher heißt es auch in 2018 „ran an den Speck in Sachen Grundschule“.