WELTentdecker – Waldtour 2018

WELTentdecker – Waldtour 2018

Diesmal unter dem Motto „Das Leben auf dem Lande“

Am 22. April 2018 fand die nun bereits 3. WELTentdecker – Waldtour statt. 

Dieses Mal führte uns der erfahrene Berufsjäger Marcel Reitmann –  Spitzname Balu – in das „richtige“ Landleben ein. Unsere spannende Tour führte uns zunächst entlang des Fleischbaches zum Gut Bösenburg. Dort konnten die kleinen und großen Naturbegeisterten einem Milchbauern über die Schulter schauen. Wir erfuhren wie viele Kühe und Kälber auf dem Bauernhof leben und wie die Milch aus der Kuh „raus kommt“. Nachdem bereits auf dem Bauernhof richtige Landluft geschnuppert werden konnte, führte uns Balu entlang des Fleischgraben in Richtung Rottelsdorf.

Doch auf der halben Strecke erwartete uns eine Überraschung. Hinter der nächsten Abbiegung trafen wir einen Falkner mit seinem Tier. Mit großen Augen verfolgten die großen und kleinen Naturbegeisterten den Worten des Falkners. So erfuhren wir, weshalb der Falke zu dieser Jahreszeit nicht Fliegen bzw. Jagen darf, wie sich das Gefieder des Falken im Laufe seines Lebens farblich verändert und wie ein junger Falke zur Jagd ausgebildet wird. Weiter entlang des Fleischgraben gingen wir auf die Pirsch. Balu zeigte uns die Spuren der Natur zu lesen und Wildtiere im Dickicht aufzuspüren.

Nach dieser aufregenden ca. 3-stündigen Wanderung wartete auf uns die nächste Überraschung. In Rottelsdorf wurden wir bereits von einem Traktor samt Wagengespann erwartet. Dieser bracht die nun bereits erschöpften Entdecker zurück nach Bösenburg.

Zurück in Bösenburg konnten wir den wunderschönen und für alle spannenden Vormittag in gemütlicher Runde bei Bratwurst und erfrischenden Getränken ausklingen lassen.

Wir planen bereits eine weitere Tour „Das Leben auf dem Lande“ im Juni 2018. Bitte beachtet unsere Ankündigung auf der Homepage und im Amtsblatt.

Wir hoffen es hat allen gefallen und wir sehen und bei der nächsten WELTentdecker – Waldtour.

2018-Waldtour-4